Details

INDIEN – eine Schnitzeljagd durch die deutsche Provinz

von Josef Hader und Alfred Dorfer in einer Brandenburger Fassung

  • Indien, Josef Hader, Neues Globe Theater
    INDIEN Eine Schnitzeljagd durch die deutsche Provinz © Gerrit Wittenberg.

Video

Den Trailer finden Sie >>HIER

 

Informationen

Alle Infomationen auch auf unserer Homepage-Stückseite >>HIER

Aufführungsdauer: 2 Std 20 Min inkl. Pause
Personal: 3 Schauspieler, 1 Techniker

Andreas Erfurth – als meist schlecht gelaunten Schnitzeltester Heinz Bösel
Kai Frederic Schrickel – als übermotivierte, nervtötende Aufsichtskraft im Außendienst Kurt Fellner
Kilian Löttker – als Schlager-Geheimwaffe im ewigen Kampf zwischen Weinen und Lachen

Regie und Raumkonzept: Kai Frederic Schrickel
Ausstattung: Hannah Hamburger

Musikalische Leitung: Tilman Ritter
Choreografie: Dominik Büttner
Regieassistenz: Deborah Herold
Fotos: Gerrit Wittenberg
Grafik: Annette Conradt

Buchbar: ab Juni 2017
Personal: 3 Schauspieler, 1 Techniker

Pressestimmen:

DEWEZET (Hameln), PNN (Potsdam) und TAZ (Berlin)

Inhalt

Das Kultstück über die zwei sympathischen Unsympathler in einer eigenen hochdeutschen Fassung: Der Schnitzeltester Heinz Bösel geht zusammen mit seinem Kollegen Kurt Fellner auf Inspektionsreise durch die vermeintliche Brandenburger Servicewüste und macht den Wirten das Leben schwer…  Bis einem die Lachtränen kommen!
-------

Inhalt:

Indien – Sehnsuchtsland von Kurt Fellner, seines Zeichens technische Aufsichtskraft im Außendienst des Fremdenverkehrsamtes Brandenburg. Zuständig im Hotel- und Gaststättengewerbe u.a. für die Kontrolle und Beanstandungen unhygienischer Klobürstenhalterungen, mangelhaft installierter, schweißresitenter Saunageländer und sich zu gefährlichen Stolperfallen aufrollender Bodenbeläge. Also für die Dinge, die das Leben erst richtig lebenswert machen!

Als verlängerter Arm des Gesetzes begibt er sich mit seinem Kollegen, dem Restaurant-Inspektor Heinz Bösel, auf Dienstreise in die vermeintliche Servicewüste Brandenburg: Einer testet die Betten, einer die Schnitzel. Und sie entdecken auf dieser Tour de Force, was echte Männerfreundschaft ausmacht: saufen, streiten, sich versöhnen.

Aus der Fahrt durch die brandenburgische Provinz wird somit auch eine Reise zu sich selbst. Am Ende dieser bissigen Gaudi über zwei sympathische Unsympathler obsiegt der Krebs. An dem einer der beiden verreckt. Aber vielleicht wird er ja, wie man in Indien glaubt, wiedergeboren. Wahrscheinlich dann als Gemüse, er war doch fast ein Vegetarier. Zu wünschen wäre es ihm!

Eingerahmt wird dieser komödiantische Selbsterfahrungs-Trip in die Tourismus-Branche von live gesungenen Schlagern aus den Höhen und Tiefen der deutschen Unterhaltungskultur.

Theodor W. Adorno sagte über die Wirkung des Schlagers und seine gesellschaftliche Funktion: „Schlager beliefern die zwischen Betrieb und Reproduktion der Arbeitskraft Eingespannten mit Ersatz für Gefühle überhaupt, von denen ihr zeitgemäß revidiertes Ich-Ideal sagt, sie müssten sie haben.“

Dem ist nichts hinzuzufügen…

Indien heißt die erfolgreich verfilmte Tragikomödie von Josef Hader, einem der bekanntesten und populärsten Schauspieler und Kabarettisten Österreichs (aktuell im Kinos zu sehen ist sein Spielfilm WILDE MAUS, bei dem er neben Hauptrolle und Drehbuch erstmals auch die Regie übernommen hat), und seinem Kollegen Alfred Dorfer. Ein Stück für zwei Vollblutkomödianten, angesiedelt irgendwo zwischen Gerhard Polt und Loriot. In unserer Fassung unterstützt von unserer Schlager-singenden Geheimwaffe in gleich mehreren Rollen und verpflanzt ins schöne Brandenburg, welches hier stellvertretend für den ganz speziellen Charme der deutschen Provinz herhalten darf.

Genre

Schauspiel

Bevorstehende Termine

    Kontakt

    NEUES GLOBE THEATER GbR
    Andreas Erfurth und
    Kai Frederic Schrickel

    Geschäftsstelle:
    Gutenbergstr. 97
    14467 Potsdam

    0177 3238570

    Kontakt (hello@spam.com) NeuesGlobeTheater.de
    www.NeuesGlobeTheater.de

     

     

    Kontakt

    Landesverband
    Freie Darstellende Künste Brandenburg e.V.
    Charlottenstraße 121
    14467 Potsdam
    +49 (0)331 · 28 05 20 7/8
    post (hello@spam.com) freie-daku-brandenburg.de

     

         

    Gefördert durch

     

     

    Brandenburger
    Erklärung der VIELEN

     

     

     

     

     

    Newsletter

    Neues Benutzerprofil erstellen
    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.