Details

All das Schöne

Theaterstück von Duncan Macmillan

  • All das Schöne @ Fabian Schellhorn

 Wie reagiert ein Kind auf den Selbstmordversuch seiner Mutter? Es schreibt eine Liste mit all dem, was an der Welt schön ist: 1. Eiscreme, 2. Wasserschlachten, 3. Länger aufbleiben dürfen als sonst und fernsehen, 4. Die Farbe Gelb … in der Hoffnung, dass die Mutter die Liste liest, ihre Depression aufhört und das Leben weitergehen kann. Als der Junge erwachsen geworden ist, überkommt ihn eine seltsame Traurigkeit, treten Abstürze, peinliche Situationen, Verletzungen auf. „Unpassende Songs in gefühlvollen Momenten... mit jemanden so vertraut sein, dass man ihn nachgucken lässt, ob man Brokkoli-Reste zwischen den Zähnen hat.“ Die Liste, die er immer weiter geschrieben hat, die auf 1.000.000 Einträge angewachsen ist, bekommt eine unerwartete Bedeutung im Leben des jungen Mannes.

 Der britische Autor Duncan Macmillan, geboren 1980, ist Autor und Regisseur. Für „Atmen“ gewann er 2013 bei den „Off West End Awards“ den Preis für das beste neue Stück. Ebenfalls 2013 war er mit seiner zusammen mit Katie Mitchell und Lyndsey Turner erarbeiteten Bühnenfassung von Friederike Mayröckers „Reise durch die Nacht“ zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Auf ungeheuer leichte und geradezu komödiantische Art erzählt Autor Duncan Macmillan in seinem 2013 uraufgeführten Monolog von den Möglichkeiten, mit einer psychischen Erkrankung zurechtzukommen – und naturgemäß von Erfolgen ebenso wie von Rückschlägen. „All das Schöne“ ist letztlich aber eine Feier des Lebens, ein gemeinsames Nachdenken von Spieler und Publikum über das, was uns und die, die wir lieben, so kostbar macht.

Credits

Schauspiel: Valentin Bartzsch
Regie: Dave Wilcox

Presse

Preisinfo

Tickets:
VVK: 19€
AK: 21€

Genre

Schauspiel

Bevorstehende Termine

     

    Kontakt

    Theaterschiff Potsdam
    Schiffbauergasse 9 b
    14467 Potsdam

    0331 2361 64 89

    kontakt (hello@spam.com) theaterschiff-potsdam.de
    www.theaterschiff-potsdam.de

    Künstlerische Leitung:
    Martina König
    Technische Leitung:
    Timo Schöps
    Öffentlichkeitsarbeit:
    Hendrik Horn

     

    Kontakt

    Landesverband
    Freie Darstellende Künste Brandenburg e.V.
    Charlottenstraße 121
    14467 Potsdam
    +49 (0)331 · 28 05 20 7/8
    post (hello@spam.com) freie-daku-brandenburg.de

     

         

    Gefördert durch

     

     

    Brandenburger
    Erklärung der VIELEN

     

     

     

     

     

    Newsletter

    Neues Benutzerprofil erstellen
    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.